Kinder bei Obsternte auf NABU-Streuobstwiese

Pastorenbirne nicht nur für Pastoren

Schon 2015 ist man an den NABU Aachen-Land herangetreten, ob es möglich sei, dass Kindergarten-Kinder aus Kellersberg zusammen mit ihren Eltern eine Obstwiese besuchen.

Leider hat man am vereinbarten Tag wenig Glück mit dem Wetter gehabt. Wolkenbruchartige Niederschläge haben die Vorfreude deutlich gedämpft. Dennoch hat man tapfer durchgehalten und etwas Obst ernten können.

In diesem Jahr meint es der Wettergott erheblich besser bei der Wiederholung der Aktion. Wieder geht es für die Kleinen darum, eine Streuobstwiese kennen zu lernen, Interessantes über alte Obstsorten zu erfahren und nicht zuletzt die Vielfalt der unterschiedlichen Fruchtarten zu entdecken.

Man trifft sich am 8. September ab 17 Uhr auf der NABU-eigenen Obstwiese „Am Lürkener Stein“ nahe dem Blausteinsee in Eschweiler. Hier hat der Kreisverband des NABU im Rahmen der Flurbereinigung zur Rekultivierung des ausgekohlten Braunkohletagebaues 1999 zwei Streuobstwiesen übertragen bekommen. Karl Gluth betreut die wissbegierigen Kinder und kann ihnen zahlreiche Fragen beantworten. Besonders beeindruckt haben seine Ausführungen zum ungespritzten Obst.

Kinder mit ihren Eltern pflücken und sammeln dann auch bei strahlendem Sonnenschein für den Eigenbedarf eifrig Äpfel, Birnen und Pflaumen, um sie nach Hause zu tragen und zu leckeren Speisen zu verarbeiten oder sie einfach nur so zu essen.

Sechs Fotos: Karl Gluth

Alsdorf, September 2016 - wv

Weitere Informationen zu den NABU-Streuobstwiesen gibt es hier.