Liebe Naturfreunde, wir suchen Interessierte,

die bereit sind, beim NABU Aachen-Land mitzuwirken

Es sollen keine festen Verpflichtungen sein, die sie eingehen müssen. Die Mitarbeit beim  NABU soll als Hobby verstanden werden, lockere Absprachen oder spontane Arbeiten, je nach vorhandener Zeit und Interesse. Wir sind uns durchaus bewusst, dass gerade in der heutigen Zeit durch berufliche und familiäre Verpflichtungen der private Freiraum stark eingeschränkt ist. Gerade deshalb soll die Mitarbeit beim NABU als entspannender  Ausgleich zum in unserer Zeit oft als stressig empfunden Alltag gesehen werden. Die Möglichkeit Freizeit in der Natur als Entspannung und Muße für die Seele zu erleben ist bei uns in vielen Bereichen gegeben und wird auch von vielen Aktiven so empfunden. Der moderne Trend zum sogenannten „Waldbaden“ und dem damit gemeinten positiven Erholungseffekt durch den Aufenthalt in der Natur ist damit sicherlich zu vergleichen.

Um dies an konkreten Tätigkeiten zu verdeutlichen, sollen hier einige Beispiele genannt  werden. So fallen an den von uns betreuten Streuobstwiesen über das ganze Jahr unterschiedlichen Pflegemaßnahmen an.

So wird dann im Herbst die Apfelernte eingefahren und von den Saftpressen der Biologischen Station der Städteregion zu Apfelsaft verarbeitet

Zu fast jeder Jahreszeit finden sich also Möglichkeiten der körperlichen Betätigung in der freien Natur, wie hier nur am Beispiel der Streuobstwiese gezeigt wurde. Ein idealer Ausgleich also für alle, die die größte Zeit ihres beruflichen Lebens in Innenräumen bei Büroarbeiten verbringen. Den Wechsel der Jahreszeiten an den natürlichen Veränderungen in den verschiedenen Lebensräumen, die zu unseren Betreuungsbereichen gehören hautnah zu erfahren, sie mit allen Sinnen zu erleben, läßt einen zur Ruhe kommen und die Hektik des Alltags vergessen. Selbst im Winter bieten sich Möglichkeiten der sinnvollen Beschäftigung für den engagierten Naturfreund.

Jetzt ist die Zeit der interessierten Holzbauer, die die Nistkästen bauen, die im Frühjahr an den Bäumen angebracht werden. Über den hoffentlich eintretenden Bruterfolg werden sich dann im Frühjahr vor allem unsere Ornithologen freuen und von geschützter Stelle aus die junge Brut beobachten.

Übrigens auch eine für Interessierte wichtige Aufgabe in unseren Betreuungsgebieten. Insgesamt keine vermeintlich großen Leistungen, die hier im Umweltschutz von jedem geleistet werden können, aber ein kleiner Beitrag, der vielleicht hilft zum Erfolg des Großen beizutragen und auf die man stolz sein kann. Vielleicht finden sich ja auch

Freunde, die sie bei ihrer Arbeit begleiten wollen oder werden es sogar die eigenen Kinder sein, die demnächst eine NAJU -Jugendgruppe gründen wollen? Damit wäre viel bewegt und das eigene ökologische Gewissen auch im Hinblick auf kommende Generationen auf ehrliche Weise beruhigt.

Gleichermaßen würde sich auch unsere Internetpräsentation über die Ideen von jungen, kreativen Köpfen freuen, um vor allem auch Interessierte der jüngeren Generation besser anzusprechen.

Natürlich würden sie von erfahrenen Kollegen fachkundig unterstützt und in ihre neue Tätigkeit eingearbeitet.

Wir hoffen Sie sind neugierig geworden, rufen sie uns an und kommen sie

☎ 0160 9546 6320  oder ☎ 0152 2842 4133 ( Webmaster)
  Wir warten auf dich

Stolberg                                         2024                           Der  Vorstand