Unsere Mitglieder werden aktiv

Das Mitgliedertreffen des NABU-Kreisverbandes Aachen-Land findet in der Regel jeden zweiten Montag  im Monat um 19.00 Uhr in Würselen, Drischer Straße 35 statt. Nähere Auskunft erteilt Dr. Eike Lange (Tel. 02405-94708).

Bei Baumaßnahmen und Planungen in den einzelnen Gemeinden werden die anerkannten Naturschutzverbände und damit auch wir laut Gesetz zu Stellungnahmen aufgefordert. Es geht hierbei um die Frage, ob die Baumaßnahmen naturverträglich sind oder nicht. Beobachtungen bestimmter Tier- oder Pflanzenarten sind hier von ausschlaggebender Wichtigkeit für eine Zustimmung oder Ablehnung. Bei der Besichtigung der Örtlichkeiten ist immer nur eine Momentaufnahme möglich, die an den Tatsachen völlig vorbei gehen kann. Um sachgerecht im Sinne des Naturschutzes zu urteilen, wären uns daher Beurteilungen von Ortskundigen von großem Nutzen. Alle Mitglieder, die bereit sind, uns dabei zu unterstützen, bitten wir, uns ihre Bereitschaft mitzuteilen. Teilen Sie uns bitte Ihre E-Mail-Adresse an info@nabu-aachen-land.de mit, damit wir Sie schnellstens informieren können. Wir hoffen auf Ihre Hilfe.

Auch für unsere Arbeitseinsätze suchen wir noch tatkräftige Helfer. Wenn Sie grundsätzlich bereit sind, uns bei Pflegemaßnahmen, Anpflanzung von Gehölzen, Betreuung von Amphibientümpeln usw. zu unterstützen, melden Sie sich bitte bei Dr. Eike Lange. Sie werden dann jeweils vor den Aktionen angerufen, damit Sie entscheiden können, ob Sie den jeweiligen Termin wahrnehmen können.

Interessante Aufgaben - klarer Zeitaufwand - mitmachen

Wir suchen aktive ehrenamtliche Mitarbeiter für

• Vorstandsarbeit
  • fachliche Beratung (Beirat)
  • Arbeitseinsätze (Biotoppflege)
  • Einsatz für bedrohte Arten
  • Betreuung von Infoständen
  • Biotopkartierung (Erfassung von Pflanzen- und Tierarten)
  • Vorträge
  • Planung und Durchführung von Exkursionen
  • Stellungnahmen zu Planungsvorhaben
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen und Jugendarbeit
  • Praktischen Naturschutz (zum Beispiel Bau von Nisthilfen und deren Betreuung)
  • und...

Unterstützen Sie unsere Arbeit. Gemeinsam können wir etwas erreichen!

Kontakt: Eike Lange Tel. 02405-94708