Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie Mitglied in einer starken Gemeinschaft

Der NABU ist seit über 110 Jahren im praktischen Naturschutz vor Ort aktiv, um die Vielfalt unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten. Heute betreut der NABU mehr als 5.000 Schutzgebiete in Deutschland. Von Fehmarn bis zum Bodensee laden 80 NABU-Naturzentren zum Natur erleben ein. Damit wir auch in Zukunft die Vielfalt und Schönheit der Natur vor unserer Haustür genießen können, braucht sie Ihren Schutz.

Vorteile für Sie

• Freuen Sie sich vier Mal im Jahr auf das NABU-Magazin Naturschutz heute.
  • Freier Eintritt in bundesweit rund 70 NABU-Zentren
  • Sie können kostenfrei oder zu einem reduzierten Betrag an Exkursionen, Bustouren und Reisen teilnehmen.
  • Ihren Mitgliedsbeitrag können Sie von der Steuer absetzen.
  • Kinder und Jugendliche können an kostengünstigen Freizeiten und pfiffigen Aktionen der Naturschutzjugend teilnehmen.
  • Als Mitglied sind Sie auf allen offiziellen NABU-Veranstaltungen unfall- und haftpflichtversichert.
  • Informationen und Austausch mit anderen Mitgliedern im NABU-Verbandsnetz.
Mitgliederwerbung des NABU Aachen-Land (Pressefoto)

Liebe Naturfreunde in Nordrhein-Westfalen!

Kennen Sie schon die neue NABU-Geschenk-Mitgliedschaft?

Besonders vor Weihnachten häufen sich hier in der NABU-Landesgeschäftsstelle die Anfragen, ob es beim NABU auch eine Möglichkeit gäbe, "einem besonderen Menschen ein ganz besonderes Geschenk" in Form einer geschenkten Mitgliedschaft zu machen. Vielleicht kennen Sie solche Anfragen ja auch aus eigener Erfahrung. Vor einigen Wochen nun hat der NABU-Bundesverband eine attraktive und sehr flexible Möglichkeit einer Geschenk-Mitgliedschaft eingerichtet.

Die Geschenk-Mitgliedschaft kann unbefristet oder auf ein Jahr befristetet verschenkt werden. Die Bezahlung des Mitgliedsbeitrages übernimmt der Schenker bis auf Widerruf. In dem Online-Beitrittsformular kann der Schenker außerdem auswählen, ob die Unterlagen zur Mitgliedschaft –das "Willkommenspaket" – direkt an den Beschenkten gesendet werden sollen (mit Wunschtermin), oder der Schenker diese selber übergeben möchte.

Auf der Homepage gibt es einen guten Überblick zu den einzelnen Vorzügen und dem Vorgehen:

Das Online-Bestellformular gibt es hier: http://www.nabu.de/modules/formulare/geschenkmitgliedschaft.html

Der Schenker erhält einen Dankesbrief. An den Beschenkten gehen das "Willkommenspaket" zur Mitgliedschaft (Begrüßungsbrief, Mitgliederbroschüre "Du und der NABU" und der Reiseführer "Ab ins Grüne!" mit den schönsten Naturzentren und Schutzgebieten) mit namentlicher Erwähnung des Schenkers.

Für die zeitlich befristeten Mitgliedschaften werden Schenker und Beschenkte zum Ablauf der Mitgliedschaft angeschrieben, ob diese verlängert bzw. übernommen werden möchten. Auch bei Kündigung einer unbefristeten Geschenk-Mitgliedschaft wird dem Beschenkten die Übernahme der Mitgliedschaft – auf eigene Zahlung – angeboten.

Der NABU-Landesverband hofft, dass die Geschenk-Mitgliedschaft gerade mit Blick auf die anstehende Weihnachtszeit eine nette Möglichkeit ist, einem naturinteressierten Menschen den NABU nahe zu bringen und für unsere Naturschutzarbeit die wichtigen neuen Mitglieder zu werben. Aber es gibt ja auch das ganze Jahr über noch so viele andere Anlässe, einem geschätzten Menschen eine NABU-Mitgliedschaft zu schenken......

Übrigens: Dieses Geschenk bietet die Möglichkeit, auch in den "eigenen Reihen" mal etwas Besonderes an Freunde, Bekannte oder Kollegen zu verschenken und damit den NABU zusätzlich zu unterstützen.

Und nun viel Freude beim Verschenken...